Energiekugeln ohne Datteln: Süßkartoffel-Kokos-Pralinen

Überall wo ich hinseh, seh ich Rezepte für “Energy Balls”. Und die sehen ja auch sehr lecker aus. Mein Problem ist nur, dass die meisten mit Datteln gemacht sind. Da ich keine Datteln esse, hab ich mir extra ein Rezept für Energiekugeln ohne Datteln gesucht.

Gefunden habe ich es im Buch “Goodbye Zucker”* von Sarah Wilson. Dort heißen sie “süße Energiebällchen” und werden mit Reissirup oder Stevia gesüßt. Aber ich lass selbst das weg. Ich finde die Snackkugeln schmecken auch komplett ohne zusätzliche Süße!

Die Kugeln kann man übrigens auch gut verschenken oder mitnehmen, wenn man irgendwo eingeladen ist. Denn sie sind nicht nur zuckerfrei sondern auch noch vegan und glutenfrei. Die Kokospralinen passen also zu so ziemlich jeder Ernährung.

 

Energiekugeln ohne Datteln:

Süßkartoffel-Kokos-Pralinen

Zutaten für ca. 30 Energiekugeln (zuckerfrei, vegan, glutenfrei):
250g gegarte Süßkartoffeln (ich nehm immer die Reste vom Mittagessen!)
4 Esslöffel Kokosöl
2 Esslöffel Kokosmehl
ca. 1 Handvoll Kokosraspeln
Süßkartoffel-Kokospralinen ohne Zucker (vegan, glutenfrei, einfach)
Zubereitung:
  1. Die Süßkartoffeln pürieren (im Thermomix: 5sec/St.5).
  2. Danach 4 EL Kokosöl und 2 EL Kokosmehl hinzufügen und gut verrühren (TM: 5sec/St.6, runterschieben, nochmal 5sec/St.6).
  3. Die Masse für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  4. Kokosraspeln auf einem Teller verteilen. Dann jeweils einen Teelöffel voll Masse zu Bällchen rollen. Die Energiebällchen in den Kokosraspeln herumrollen.
  5. Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Tage aufessen.
Energiekugeln ohne Datteln mit Kokos selber machen

Das Tolle an diesem Energiekugeln-Rezept ist übrigens, dass man keine starke Küchenmaschine dafür braucht. Ich selber mach die Kokos-Pralinen im Thermomix, aber wenn man sich Mühe gibt und die Süßkartoffeln gut gekocht sind, dann braucht man nur eine Schale und eine Gabel zum Mischen!

So einfach ist es also, Energiekugeln ohne Datteln zuzubereiten! Probier sie doch mal! Ich bin gespannt, wie sie Dir schmecken.

Energiekugeln Rezept mit Süßkartoffel und Kokos, ohne Datteln, ohne Zucker

Und wenn Du noch mehr Süßes ohne Zucker suchst, dann schau doch mal in meiner Rezeptesammlung “zuckerfreie Süßigkeiten”.

Guten Appetit!

Angelika

Energiekugeln ohne Datteln: Süßkartoffel-Kokospralinen

10 thoughts

  1. Die Bällchen sind tatsächlich auch ohne Stevia und Co. reichlich süß, da Süßkartoffeln und Kokosmehl schon über genug Eigensüße verfügen. Danke für das tolle Rezept! Schmeckt übrigens auch lecker, wenn man etwas Rohkakao hinzufügt (für Schokoholics wie mich 😉 )

    1. ja, die Bällchen haben durch Süßkartoffel und Kokos schon so viel Süße! Und tolle Idee, noch ein wenig Kakao hinzuzufügen!
      Angelika

    1. Ja, die Süßkartoffeln müssen vorher gekocht werden. Deshalb nehme ich meist die Reste vom Mittagessen!
      Angelika

  2. Hallo,
    bin ganz neu hier und stöbere gerade. Kann ich statt Kokosmehl und Flocken auch Mandelmehl und geröstete Mandelblättchen nehmen, Kokos ist nicht so ganz. Ein Ding. Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert. Danke schonmal für die tollen Ideen. Bin. Al gespannt, ob ich es schaffe.
    LG, Andrea

    1. Hallo,
      ich hab es bisher nur mit Kokos gemacht. Aber probier doch aus, ob es auch mit Mandeln geht!
      Angelika

  3. Hallo, ich finde es gut das alles ohne Zucker zubereitet wird. Ich finde diese RezeptE aber sehr fettlastig. Ob man so auch abnehmen kann und seine Fettleber heilen kann? Hat jemand Erfahrung

    1. Hallo,
      ich bin keine Expertin für Fettleber, insofern besprich da lieber mit einer Ernährungsberaterin oder Ärztin, welche Rezepte für Dich am besten sind.
      Angelika

    1. Hallo Babsi,
      für mich spricht gegen Datteln der hohe Zuckergehalt. Sie bestehen zu 2/3 aus Zucker. Ich merke, dass mir das nicht gut tut!
      Angelika

Comments are closed.