Ich snacke seeehr gerne. Und da viele Snacks aus dem Supermarkt zugesetzten Zucker enthalten, brauche ich zuckerfreie Snacks. Am besten solche, die ich schnell zuhause selber machen kann. Und dazu gehört: zuckerfreies Popcorn!
Vor ein paar Jahren habe ich mir diese Popcorn-Maschine* gekauft. Mein Mann macht Popcorn in einer Pfanne, aber das mag ich nicht so gerne. Denn das Popcorn aus der Maschine ist nicht nur zuckerfrei: ich kann selber entscheiden, wieviel Butter ich hinzufüge. So kann ich Popcorn ohne Zucker und Öl selber machen.
Am liebsten mag ich salziges Popcorn. Und damit es hübsch aussieht gebe ich noch Blüten dazu. Ich verwende die gesalzenen Alpenblüten von Alpensaline* und die beerig-pfeffrigen Gewürzblüten von Sonnentor*.
Bei dem zuckerfreien Popcorn aus der Maschine* gebe ich die Butter erst nach der Zubereitung hinzu. Dann bleiben das Salz und die Blüten auch besser haften.
Statt Butter kannst Du übrigens Kokosöl verwenden! Das schmeckt sehr gut. Außerdem ist dann das gesunde Popcorn vegan.
Ich finde es auch spannend, andere Gewürzkombinationen auszuprobieren. Im Winter mag ich Kokosöl-Zimt-Popcorn. Ich habe auch schon Curry probiert, aber da habe ich noch nicht die richtige Mischung für mich gefunden.
Wenn Du es spicy magst, probier doch mal Paprika und Chiliflocken. Dann solltest Du aber aufpassen, wenn Du mit den Händen ins Gesicht fasst! Das kann sonst leicht ins Auge gehen 😉 .
Falls Du besonders experimentierfreudig bist, kannst Du auch ein Nussmus (z.B. Mandelmus) und geröstete Mandelstücke ins Popcorn mischen. So wird es eher süßes Popcorn.
Ich finde, die Popcornmaschine macht besonders Sinn und Spaß, wenn Du Kinder hast. Zumindest meine Kinder finden sie grandios. Und so eine Maschine kann auch ganz kinderleicht kleinere Mengen herstellen. Probier doch auch mal Popcorn zuckerfrei zuhause:
Hier kannst Du die Popcornmaschine* kaufen bei Amazon
Sonnentor Gewürzblüten* (sieht auch schön aus zu Dessert oder Müsli)