Website-Icon meine Zuckerfreiheit

Rezept: Chicorée-Salat-Schiffchen

Kennst Du das: wenn Du durch die Gemüseabteilung läufst und Dich fragst, was mach ich denn DAMIT? Bei mir ist das Chicorée. Ich wusste lange nicht, was ich damit machen soll.

Beim zuckerfrei-Workshop mit Hannah Frey hab ich das erste Mal so hübsche Chicoree-Schiffchen gemacht. Aber die waren mit Trockenpflaumen, die ich nicht mehr esse, da ich auch auf Trockenobst verzichte.

Also hab ich mir ein neues Rezept für Chicorée-Salat gesucht. Ich finde, es sieht sehr schön aus:

Chicorée hat Saison von Oktober bis April. Also ist jetzt die ideale Zeit, ihn mal auszuprobieren!
Chicorée ist etwas bitter. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Aber ich finde es schön, auch mal den bitteren Geschmack zu haben. Ich hab sogar gelesen, dass Bitterstoffe bei Zuckersucht helfen können. Das werde ich aber noch genauer recherchieren.
Jetzt erstmal das Chicorée-Rezept:

Chicorée-Salat mit Apfel & Rote Bete

Zutaten Chicorée-Salat für ca. 2 Personen:

Salat mit Chicorée zubereiten:

Dazu passt Vollkornbrot. Ich habe es aber auch zusammen mit Rosenkohl und Süßkartoffeln gegessen:

Hach, ich finde das sieht so schön aus mit den Schiffchen! Das werde ich diesen Winter sicher noch öfter machen.

Guten Appetit!

Angelika

Die mobile Version verlassen