Website-Icon meine Zuckerfreiheit

Milchreis ohne Zucker – so schmeckt er meinen Kindern

Ich LIEEEBE Milchreis. Schon immer. Und mit meinen Kindern esse ich oft Milchreis. Vor allem im Winter ist das ein herrliches Abendessen. Und natürlich gibt es bei uns den Milchreis ohne Zucker.

Doch bevor ich gleich das Rezept verrate noch ein Hinweis: wenn Du bisher Milchreis mit Zucker isst, dann wird Dir mein Milchreis wahrscheinlich nicht schmecken. Meine Erfahrung ist: wenn man ein Gericht nur mit VIEEEEEL Zucker kennt, dann schmeckt es nicht, wenn man den Zucker einfach so weglässt.

Dann braucht man eine längere Umstellung. Deshalb mein Tipp für alle Zuckerschnuten: REDUZIERE DEN ZUCKER IM MILCHREIS NACH UND NACH. Jedes Mal, wenn Du den Milchreis kochst, machst Du nur noch die Hälfte Zucker rein. So gewöhnst Du Dich nach und nach um.

Wenn Du eh schon zuckerfrei oder sehr zuckerarm kochst, dann kannst Du den Milchreis machen wie er hier steht:

Rezept Milchreis ohne Zucker (mit/ohne Thermomix)

Zutaten:

 

Zubereitung zuckerfreien Milchreis kochen:

  1. Sahne, Milch, Milchreis, Salz und Vanillepulver in einen Topf geben. Erwärmen und unter Rühren 38 Minuten garen (falls Du im Thermomix Milchreis ohne Zucker machen möchtest: 38 Min. / 90° / Stufe 1 links ohne Messbecher)
  2. In eine Schüssel umfüllen und 15 Minuten quellen lassen.
  3. Mit Zimt, frischem Obst und/oder Apfelmark servieren.

Mir ist klar: dieses Rezept ist nicht low-carb. Und es ist ganz sicher nix, was ich zum Frühstück essen würde. Weil danach der Blutzucker nunmal ins Schwanken kommt.

Aber es ist zumindest kein zugesetzter Zucker mehr drin. Und das ist es ja, was ich für mich möchte: auf zugesetzten Zucker verzichten.

Deshalb: probier es mal aus und lass nach und nach den Zucker im Milchreis weg. Falls Deine Familie mit-isst, dann sag einfach gar nichts. Reduzier den Zucker und schau mal, wie schnell sie sich daran gewöhnen!

Guten Appetit!

Angelika

 

Die mobile Version verlassen