Milchreis ohne Zucker – so schmeckt er meinen Kindern

Ich LIEEEBE Milchreis. Schon immer. Und mit meinen Kindern esse ich oft Milchreis. Vor allem im Winter ist das ein herrliches Abendessen. Und natürlich gibt es bei uns den Milchreis ohne Zucker.

Doch bevor ich gleich das Rezept verrate noch ein Hinweis: wenn Du bisher Milchreis mit Zucker isst, dann wird Dir mein Milchreis wahrscheinlich nicht schmecken. Meine Erfahrung ist: wenn man ein Gericht nur mit VIEEEEEL Zucker kennt, dann schmeckt es nicht, wenn man den Zucker einfach so weglässt.

Dann braucht man eine längere Umstellung. Deshalb mein Tipp für alle Zuckerschnuten: REDUZIERE DEN ZUCKER IM MILCHREIS NACH UND NACH. Jedes Mal, wenn Du den Milchreis kochst, machst Du nur noch die Hälfte Zucker rein. So gewöhnst Du Dich nach und nach um.

Milchreis ohne Zucker selber machen (Rezept mit/ohne Thermomix)

Wenn Du eh schon zuckerfrei oder sehr zuckerarm kochst, dann kannst Du den Milchreis machen wie er hier steht:

Rezept Milchreis ohne Zucker (mit/ohne Thermomix)

Zutaten:

  • 200ml Sahne
  • 400ml Mandelmilch (ich nehme am liebsten die ungesüßte & ungeröstete von Alpro)
  • 400ml Kuh-Vollmilch
  • 220g Milchreis
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillepulver*
  • optional: 1 TL Kardamom
  • als Topping: Zimt, frisches Obst und/oder Apfelmark

 

Zubereitung zuckerfreien Milchreis kochen:

  1. Sahne, Milch, Milchreis, Salz und Vanillepulver in einen Topf geben. Erwärmen und unter Rühren 38 Minuten garen (falls Du im Thermomix Milchreis ohne Zucker machen möchtest: 38 Min. / 90° / Stufe 1 links ohne Messbecher)
  2. In eine Schüssel umfüllen und 15 Minuten quellen lassen.
  3. Mit Zimt, frischem Obst und/oder Apfelmark servieren.

Mir ist klar: dieses Rezept ist nicht low-carb. Und es ist ganz sicher nix, was ich zum Frühstück essen würde. Weil danach der Blutzucker nunmal ins Schwanken kommt.

Aber es ist zumindest kein zugesetzter Zucker mehr drin. Und das ist es ja, was ich für mich möchte: auf zugesetzten Zucker verzichten.

zuckerfrei Milchreis kochen - ganz einfach mit diesem Rezept, das auch meine Kinder mögen

Deshalb: probier es mal aus und lass nach und nach den Zucker im Milchreis weg. Falls Deine Familie mit-isst, dann sag einfach gar nichts. Reduzier den Zucker und schau mal, wie schnell sie sich daran gewöhnen!

Guten Appetit!

Angelika

 

16 thoughts

  1. Hey Angelika, ich habe letztens Milchereis mit Kokosdrink und Kokosmus gemacht ( da könnte man eigentlich auch gleich Kokosmilch nehmen), etwas Vanille dazu und es war RICHTIG lecker! Hat auch Mann und Kindern geschmeckt.

  2. Meine drei Kinder (3+4+5) waren wider Erwarten ganz hin und weg von dem Milchreis ohne Zucker. Ich fange gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen und langsam unseren Zuckerkonsum zu reduzieren und habe wirklich mit deutlich mehr Widerstand seitens der Kinder gerechnet. Sie wollten teilweise noch nicht mal den selbstgemachten, zuckerfreien Apfelmus dazu haben, sondern haben ihn komplett pur oder nur mit Zimt verschlungen. Ich persönlich muss mich noch an den neuen Geschmack ohne Zucker gewöhnen… Bin absoluter Süßigkeiten und Süßspeisen Junkie :-/

    1. Hallo Olga,
      das freut mich sehr, dass der Milchreis Deinen Kindern so gut geschmeckt hat! Und ich denke, Du wirst Dich sicher auch an den Geschmack gewöhnen.
      Angelika

  3. Ich bin jetzt seit über 2 Monaten zuckerfrei und fühle mich super. Seit ein paar Jahren ernähren wir (mein Mann und ich) uns vorwiegend vegetarisch, teilweise vegan und vermeiden Weizenmehl. Da ich immer schon sehr gerne und sehr viel Schokolade gegessen habe, musste sich für mich was ändern. Ich fühlte mich unwohl, dauernd müde und antriebslos. Als ich das Hörbuch von Anastasia Zampounidis „Endlich zuckerfrei“ entdeckte fand ich den Schlüssel für mehr Gesundheit.
    Auf jegliche Art von Zucker und Zuckeraustauschstoffen verzichten. Lieber die Süße von Obst genießen. Ich freue mich neue zuckerfreie Rezepte auszuprobieren. Und in diesem Blog habe ich schon viele gute Rezepte gefunden. Danke liebe Angelika, mach weiter so. Dein Milchreisrezept ist sehr lecker. Die Kuhmilch habe ich durch Hafermilch (Smelk von Kölln) ersetzt.
    Ich freue mich auch weitere Rezepte von Dir auszuprobieren. Liebe Grüße Sonja

    1. Liebe Sonja,
      das freut mich sehr, dass Du so sehr auf Deine Ernährung achtest! Und besonders freut mich, dass Dir meine Rezepte gefallen!
      Herzliche Grüße
      Angelika

  4. Hallo ! Bin begeistert und möchte den Newsletter abonnieren ! ABER: Bitte keine Produkte von Alpro propagieren; es ist die schlimmste Firma, die es gibt; sie zerstört unsere Umwelt – täglich große Stücke mehr. Soja ist NICHT die Lösung… Mandelmilch, Hafermilch, Kokosmilch – alles o.k. – und wenn es denn Soja sein muß, dann buitte von Provamel. Ich kenne sogar Reformhäuser, die wegen der katastrophalen Umweltzerstörung durch Alpro alle Produkte verbannt haben und auf Provamel umgestiegen sind. LG Eva Brück

  5. Hallo Angelika,
    Ich bin gerade auf dein Rezept gestoßen und ich bin total begeistert! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! Habe schon lange nach einem leckeren zuckerfreien Milchreis Rezept gesucht und es jetzt endlich gefunden. Hättest du noch einen gute Idee womit ich die Sahne ersetzen könnte? 🙂
    Herzliche Grüße,
    Leni

    1. Hallo Leni,
      statt der Sahne kannst Du auch Milch verwenden. Und falls Du bisher viel Zucker in Deinen Milchreis gegeben hast, dann halbier jedes Mal die Menge bis Du bei Null angekommen bist. So gewöhnst Du Dich langsam an den neuen Geschmack!
      Angelika

  6. Milchreis und ungesüßte Kokosmilch getoppt mit Zimt. Mehr brauche ich für meinen Milchreis nicht, reicht selbst meiner kleinen Nichte völlig von der Süße her.
    Und wichtig, den Reis nicht zu Tode kochen, Reis mit Milch aufkochen (so’n Firlefanz wie ne TM braucht kein Mensch), von Herdplatte ziehen und stehen lassen (zwischendurch paar Mal durchrühren), der wird richtig schön cremig, aber nicht matschig wie bei manch anderen, die ihren für gefühlt eine Ewigkeit kochen lassen.

  7. Liebe Angelika, vielen vielen Dank für deinen informativen Blog. Ich bin Kinderzahnärztin und sehe jeden Tag die Auswirkungen von zu viel Zucker auf unsere Kinder. Ich bin davon überzeugt , dass viele Eltern überhaupt nicht wissen, wie viel Zucker ihre Kinder wirklich tagtäglich zu sich nehmen. Wir ernähren uns zwar nicht zuckerfrei aber stark zuckerreduziert und unsere Kinder sind von Anfang an daran gewöhnt. Eine Frage: hast du eine Alternative, wenn du mit Hefe bäckst? Hast du dann einen Zuckerersatz den du nimmst, wo die Hefe trotzdem schön geht? LG von Ulrike

    1. Hallo Ulrike,
      ich backe nicht oft mit Hefe, aber bisher hat es auch ohne Zucker gut geklappt. Der Teig muss vielleicht etwas länger gehen, aber die Hefe kann sich was sie braucht auch aus dem Mehl holen.
      Angelika

  8. “Und es ist ganz sicher nix, was ich zum Frühstück essen würde” – also für mich trifft da eher das genaue Gegenteil zu! Ich könnte das JEDEN Morgen essen, so unfassbar gut schmeckt es! Kompliment zu diesem tollen Blog und bitte weiter so.
    Liebe Grüße, Vanessa

Comments are closed.