Ich bin zuckersüchtig. Das Buch “Süchtig nach Süßem? ” von Inke Jochims*. hilft mir, zuckerfrei zu werden. Es ist ein 10-Wochenprogramm zum Ausstieg aus der Zuckersucht. Dies ist Woche 1:
1. Woche: Adieu Kaffee
Ja, ich muss zugeben, ich war auch überrascht. Ich trinke meinen Kaffee (und Tee) ohne Zucker, warum soll ich jetzt ganz damit aufhören?
Aber es ist wohl so, dass Koffein und Teein den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Das wird im Buch auch sehr gut erklärt, warum!
Und da ich aus der Blutzuckerachterbahn rausmöchte, macht es natürlich Sinn, diese Getränke wegzulassen. Zum Glück trinke ich gar nicht so viel Kaffee, schwarzen oder grünen Tee. Insofern hab ich gedacht, dass ich diese Woche locker hinbekomme.
Aber dann saß ich in einem Café und SCHWUPP: hatte ich mir einen Latte Macchiatto bestellt. Und vor lauter Schreck dann gefragt, ob es den auch koffeinfrei gibt. Ja. Puh.
Hinterher habe ich mich doch geärgert. Ich hätte doch auch einfach was Anderes bestellen können?! Einen Tee oder einfach ein Wasser.
Das ist also eine Gewohnheit, die ich im Laufe der Zeit umstellen möchte. Dass ich einfach was anderes trinke im Café. Cafés sind momentan für mich Zuckerfallen. Aber so ein Ausrutscher kann ja mal vorkommen.
Und viel mehr ist diese Woche noch gar nicht passiert. An meiner Ernährung hat sich noch nicht viel verändert.
Mal sehen, wie es weitergeht. Als nächstes ist das Frühstück dran.
Angelika
UPDATE: ich gehe immer noch gerne in Cafés. Hier sind meine Empfehlungen für zuckerfreie Cafés in München bzw. zuckerfreie Cafés in Nürnberg!
Merken
Merken