Website-Icon meine Zuckerfreiheit

Zuckerfreie Waffeln – nur mit Obst gesüßt

Ich liebe Waffeln! Vor allem liebe ich es, zuhause Waffeln selber machen. Ich finde das so gemütlich, mit den Kindern in der Küche zu stehen und Waffeln zu essen. Also ich backe, die Kinder essen 😉

Aber natürlich möchte ich auch von den Waffeln probieren! Also habe ich angefangen, Rezepte für zuckerfreie Waffeln auszuprobieren. Und ich habe ein einfaches Waffelrezept gefunden, das mir gut geschmeckt hat.

Das Gute an dem Rezept ist, dass wirklich nur 2 Stücke Obst genutzt werden zum Süßen. Also kein Zucker, kein Honig, kein Agavendicksaft, Stevia o.ä. Die Waffeln sind echt komplett zuckerfrei, es ist nur Obst drin. Und wer kann schon was gegen einen Apfel und einen Banane sagen? Meine Kinder sind ja schon im Kindergartenalter, aber ich denke, das wären auch köstliche Waffeln für Babys.

Also hier ist das Waffelrezept für den Thermomix (aber Du kannst es auch mit einer anderen Küchenmaschine zubereiten):

Einfache zuckerfreie Waffeln

Zutaten:

Zubereitung Waffelteig im Thermomix:

  1. Obststücke in den Mixtopf geben: 3sec / Stufe 5 zerkleinern. Wenn Du möchtest kannst Du das umfüllen und später wieder hinzugeben, aber es funktioniert auch, wenn Du das Obst einfach direkt drinlässt.
  2. 80g Butter und 3 Eier in den Thermomix geben und 15 sec / Stufe 4 schaumig rühren
  3. 300g Dinkelmehl und 320ml Milch zugeben und weitere 20 sec / Stufe 4 mischen
  4. Falls das Obst noch nicht drin ist: jetzt wieder hinzugeben und 10 sec / Stufe 3 / Linkslauf rühren.
  5. Teig 10 Minuten ruhen lassen und dann im Waffeleisen ausbacken.

Fertig!

Ich selber finde diese Waffeln ohne Zucker süß genug. Falls Du Gäste hast, die es vielleicht doch süßer brauchen, kannst Du ja noch Puderzucker draufstreuen oder (gesüßte) Sahne anbieten.

Ich esse diese Waffeln auch gerne mit Quark und Erdbeeren! Und falls welche übrig bleiben – die zuckerfreien Waffeln schmecken auch kalt am nächsten Tag. Sie sind ein prima zuckerfreier Snack für unterwegs.

Angelika

Merken

Die mobile Version verlassen