Website-Icon meine Zuckerfreiheit

Zuckerfreie Gemüsebrühe selber machen (ohne Backofen, ohne Kochen)

Es ist recht schwierig, zuckerfreie Gemüsebrühe zu finden. Ich habe schon welche gefunden, aber irgendwie sind da trotzdem auch noch andere Sachen drin (Hefeextrakt und so), die ich eigentlich gar nicht haben will.

Klar, Gemüsebrühe selber machen ist auch eine Option. Es gibt viele Rezepte, für die man Gemüseschalen-Reste einkocht. Oder man häckselt das Gemüse und trocknet es ewig lange im Backofen.

Aber ich habe eine noch unkompliziertere Möglichkeit gefunden: ich hab mir Gemüsebrühe selbstgemacht, indem ich einfach die getrockneten Gewürze gemischt habe! Genial, oder?

 

Gemüsebrühe selber machen

Zutaten für grünes Gemüsebrühe-Pulver (vegan):

Rezept: Gemüsebrühe herstellen

  1. Alle Zutaten in einen verschließbaren Behälter füllen.
  2. Schütteln!
  3. Bei Bedarf 1-2 TL verwenden.

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es so einfach ist, Suppenwürze selber zu machen. Und das Beste ist: die Brühe ist ohne Geschmacksverstärker! Weil man sich ja wirklich selber aussuchen kann, welche Gewürze man hinzugibt.

Du kannst das Suppengewürz auch variieren. Etwas schärfer wird es, wenn Du noch Cayenne-Pulver hinzufügst. Und war mag kann auch Knoblauchpulver hinzufügen!

 

Ich finde es toll, dass man so nicht den Backofen stundenlang einheizen muss und dass man nicht kochen muss. Klar, das schmeckt auch lecker, und ich werde das auch mal ausprobieren. Aber für den Alltag finde ich es sehr praktisch, dass ich mir meine Brühe ohne Zusätze jetzt selber mischen kann. Zumal ich ja so gerne Suppen esse, da brauche ich oft Suppenwürze.

Ich bin gespannt, wie Du die Idee findest! Probier es doch mal aus, Deine Gemüsebrühe selber zu machen!

Guten Appetit!

Angelika

 

Die mobile Version verlassen