Meine Kezzel Wasserkocher Erfahrungen

Heute geht es um Wasserkocher. Die Arbeitsfläche in meiner Küche ist nicht so groß. Aber die Herdfläche ist meistens ungenutzt. Deshalb habe ich einen Induktionswasserkocher, der immer auf dem Herd steht. Seit kurzem steht da der Kezzel Wasserkocher*.

Kezzel auf Herd

Meine Erfahrungen mit dem Kezzel sind bisher sehr gut. Ich habe ihn seit einigen Wochen täglich im Gebrauch.

Es gibt drei Gründe warum ich diesen Induktionswasserkocher toll finde:

Reinigung

Er lässt sich gut reinigen. Man kann den Deckel abnehmen und kann dann den Glaskessel sogar in der Spülmaschine reinigen. Bei uns ist das Wasser seeeehr kalkhaltig, deshalb finde ich es gut, dass der Kezzel einfach zu reinigen ist.

Füllstand

Der Kezzel hat einen Füllstandsanzeiger. In unserem alten Wasserkocher konnte ich nicht sehen, wieviel Wasser drin ist. Deshalb war oft mehr drin als nötig, was auch mehr Energie verbraucht als nötig.

Ich bin froh, dass der Füllstandsanzeiger auf beiden Seiten des Kessels vorhanden ist. So kann ich ihn auch als Linkshänderin lesen.

Ausschaltfunktion

Der Kezzel schaltet sich selber aus. Es ist wirklich faszinierend: Der Kessel ist ja aus Glas. Damit die Induktion funktioniert drückt man eine Metallplatte nach unten. Sobald das Wasser richtig kocht geht die Metallplatten automatisch nach oben und der Wasserkocher ist wieder aus. Eine super Erfahrung!

Mein bisheriger Wasserkessel hat gepfiffen, wenn das Wasser kochte. Ist auch ok, aber der hat dann halt weiter gepfiffen. Sehr laut. Was auch sehr nervig sein konnte.

Ich finde es daher sehr gut, dass der Kezzel sich selber abstellt. Das hätte ich auch gerne gehabt, als die Kinder noch klein waren. Weil man eben mitten im Wickeln nicht zum Herd rennen kann.

Lautstärke

Mein Mann meint, dass der Kezzel deutlich leiser ist als unser bisheriger Edelstahl-Induktionswasserkocher*. Also nicht nur, weil er nicht pfeift, sondern auch das Wasser kochen selber ist leiser. Was sehr angenehm ist, vor allem morgens!

Kezzel im Vergleich zu anderem Induktionswasserkocher

Kezzel Bewertung

Übrigens: Der Kezzel wurde von zwei Deutschen entwickelt. Das Design würde ich als “nüchtern-industriell” bezeichnen. Optisch finde ich persönlich den von Creuset* ansprechender. Aber Reinigung, Füllstand und Selbstabschaltung sind mir für meine Bewertung wichtiger.

Hier kannst du den Kezzel kaufen*

Wenn Du den Wasserkocher mal in Aktion sehen willst, hier habe ich ein kleines Video gedreht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übrigens: ich habe den Wasserkocher selber bei Amazon* gekauft. Genau genommen war es ein Geschenk für meinen Mann!

Wenn Du den Wasserkocher Test sehen willst mit ca. 500ml, dann schau Dir dieses Video an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier kannst du den Kezzel kaufen*