Welches zuckerfreie Buch ist für Dich das Richtige? (inkl. verwendete Süßungsmittel)

Als ich 2013 das erste Mal zuckerfrei werden wollte gab es noch nicht besonders viele zuckerfreie Bücher. Immerhin gab es “Süchtig nach Süßem”* – das Buch, mit dem ich den Entzug geschafft habe.

In den letzten Jahren sind immer mehr zuckerfreie Bücher auf den Markt gekommen. In Deutschland sind am bekanntesten die Zuckerfrei Challenge* von Hannah Frey (2017), Goodbye Zucker* von Sarah Wilson (2015) und Für immer zuckerfrei* von Anastasia Zampounidis (2017).

Und ich freue mich über jedes zuckerfreie Buch. Ich habe mir inzwischen eine kleine Sammlung an Büchern zur zuckerfreien Ernährung zusammengekauft:

welches zuckerfrei Buch kaufen - meine Empfehlung

Aber was ich immer wieder feststelle: in den meisten Büchern werden doch wieder irgendwelche Süßungsmittel genutzt. Es steht zuckerfrei drauf, aber dann sind Kokosblütenzucker, Trockenfrüchte, Reissirup, Stevia etc. drin.

Ich wüsste gerne VOR dem Kauf, was als Süßmittel verwendet wird. Ich selber süße nur mit frischem Obst. Aber ich weiß von meinen Leserinnen, dass einige von Euch andere Süßalternativen vertragen.

Mein Tipp ist außerdem: in vielen Rezepten kann man die zusätzliche Süße weglassen. Das klappt nicht immer, aber einen Versuch ist es wert!

Also, hier sind die beliebtesten zuckerfreien Bücher:

Zuckerfreie Bücher inkl. Süßungsalternativen

Angelika Fritz

Hahaha, das bin ja ICH! Ja, ich habe auch schon zuckerfreie Bücher veröffentlicht. Wenn mir das jemand vor 10 Jahren gesagt hätte hätte ich selber nicht geglaubt!!!

Aber tatsächlich, ich habe meine eigenen Rezeptehefte und eBooks veröffentlicht. Und der Grund dafür ist, dass ich es doof fand, dass alle zuckerfrei-Bücher doch wieder Süßungsmittel verwenden (wie man ja oben sehen kann).

Daher entwickel ich meinen eigenen Rezepte nur mit frischem Obst gesüßt! Sehr selten verwende ich frisch gepressten Orangensaft oder Apfelmark.

Zuckerfreie Muffins*: nur mit frischem Obst & Apfelmark gesüßtZuckerfreie Muffins: 20 Rezepte für Muffins ohne Zucker

Weihnachten zuckerfrei*: nur mit frischem Obst & ApfelmarkgesüßtWeihnachten zuckerfrei - 24 Rezepte nur mit Obst gesüßt

Außerdem gibt es noch eBook nur mit frischem Obst gesüßt:

26 zuckerfreie Frühstücksideen (Tipp: die kann man auch gut als Snacks zwischendurch essen!):

Frühstück zuckerfrei - 26 Rezepte ohne Zucker

In den nächsten Jahren werden vielleicht noch einige dazukommen, ich habe seeeeehr viele Ideen!

Hannah Frey

Hannah Frey ist ganz klar eine der Vorreiterinnen der zuckerfreien Ernährung in Deutschland! Sie schreibt seit 2014 über ihre zuckerfreie Ernährung. Ihr erstes Buch dazu ist 2017 erschienen.

In den Büchern “Zuckerfrei Challenge” und “Zuckerfrei für Berufstätige” sind vor allem herzhafte Gerichte. Dort wird auch nur mit Trockenfrüchten oder Datteln gesüßt. In “Zuckerfrei backen” sind viel mehr süße Rezepte.

Zuckerfrei – Die 40 Tage-Challenge*: Trockenfrüchte/Datteln

Zuckerfrei 40 Tage Challenge von Hannah Frey

Zuckerfrei backen*: Kokosblütenzucker, Trockenfrüchte/Datteln, Reissirup, Kokosblütensirup, ReissüßeHannah Frey: Zuckerfrei backen

 

Zuckerfrei für Berufstätige*: Trockenfrüchte/DattelnHannah Frey: zuckerfrei für Berufstätige

In “Zuckerfrei für Berufstätige” sind übrigens auch Ernährungspläne. Es gibt je nach Jahreszeit einen anderen Ernährungsplan mit Einkaufslisten.

Hannah Frey ist wirklich ein sehr fleißige Kochbuchautorin, so kommen immer wieder neue Bücher hinzu. Da ist wirklich für jede*n was dabei. Ich habe die Bücher noch nicht selber gekauft, aber ich denke die Süßungsmittel sind ähnlich wie auch in den bisherigen Büchern.

mehr Bücher von Hannah Frey bei Amazon*

Sarah Wilson

Die Australierin Sarah Wilson war eine der wenigen, die schon 2011 über zuckerfreie Ernährung gebloggt hat. Damals waren die Rezepte nur auf Englisch mit australischen Cup-Einheiten verfügbar – aber inzwischen gibt es sogar 3 Bücher auf Deutsch!

Leider hat sie sich 2018 entschieden, den Blog nicht weiterzuführen. Einige eBooks mit Rezepten gibt es noch hier.

Ich mag die Bücher von Sarah Wilson sehr. Sie süßt mit Stevia und Reissirup, aber bei vielen Rezepten kann man das weglassen. Was ich toll finde: in den Büchern sind richtig viele zuckerfreie Rezepte drin: 108, 148 bzw. 200 (!) zuckerfreie Ideen!

Goodbye Zucker*: Stevia, Reissirup

Goodbye Zucker von Sarah Wilson

In “Goodbye Zucker” ist auch der 8-Wochen-Plan, den man früher als Onlinekurs kaufen konnte. Ich finde auch die Hintergrundinformationen sehr gut.

 

Goodbye Zucker für immer*: Reissirup, Stevia

Goodbye Zucker für immer (Sarah Wilson)

Am Ende dieses Buches ist übrigens noch ein Ernährungsplan für 2 Wochen.

 

Goodbye Zucker für jeden Tag*: Reissirup, Stevia

Sarah Wilson: Goodbye Zucker für jeden Tag

Das Buch ist mit über 200 Rezepten mein dickstes zuckerfrei Buch!

 

Marianne Falck

Marianne ist Journalistin und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema zuckerfrei. Auf Instagram berichtet sie regelmäßig davon und ich habe sie auch schon in meiner Reihe #zuckerfreieGesichter interviewt. (hier findest Du das Interview).

Das Buch besteht aus viel Theorie. Sie erklärt viele Aspekte gut und verständlich. Ich finde jede Mutter, die für sich und ihr Kind den Zuckerkonsum reduzieren möchte, sollte ich diese Buch mal ansehen.

Im Buch sind ca. 30 Rezepte von Gurkensalat bis Schokoladenkuchen. Marianne süßt in dem Buch mit Reissirup, das ist aber oft optional, d.h. es sind auch viele Rezepte, die nur mit frischem Obst gesüßt sind.

Zuckerfrei von Anfang an*: gesüßt mit Reissirup

Lena Merz & Annina Schäflein

Ich kenne Lena Merz persönlich und freue mich sehr, dass sie zusammen mit Annina Schäflein ein Buch über zuckerfreie Weihnachtsplätzchen* geschrieben hat! Sie schreibt sonst auch viel über Ernährung von Babys und Mealprep.

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei*: Dattelsüße, Kokosblütenzucker, Reissirup

Anastasia Zampounidis

Anastasia Zampounidis ist vielen von uns aus ihrer Zeit als MTV-Moderatorin bekannt. Sie lebt aber selber schon seit über 10 Jahren zuckerfrei. 2017 ist ihr erstes Buch erschienen: Für immer zuckerfrei. Das ist quasi eine kleine Autobiographie. Mehr über ihren Weg zu erfahren motiviert viele, die am Anfang der Zuckerfreiheit stehen. Sie spricht nicht nur über’s zuckerfrei leben sondern auch viel über die TCM-Ernährung (Traditionelle Chinesische Medizin). Es sind auch ein paar Rezepte enthalten.

In 2018 ist dann ihr zweites Buch erschienen mit vielen Rezepten. Ich habe diese beiden Bücher nicht (mehr). Ich habe sie mir aber im Buchladen angesehen.

Für immer zuckerfrei*: gesüßt mit Trockenfrüchten

Für immer zuckerfrei – meine Glücksrezepte*: Trockenfrüchte

Außerdem gibt es auch noch Für immer zuckerfrei – to go* und Für immer zuckerfrei – für Kids*. Die Bücher habe ich mir selber noch nicht gekauft, aber ich denke, dass dort ähnliche Süßungsmittel wie in den anderen Büchern von Anastasia Zampounidis verwendet werden.

 

Andrea Ballschuh & Fabienne Bill

Mit Andrea Ballschuh hat noch eine TV-Moderatorin ein zuckerfrei-Buch geschrieben! Die Co-Autorin ist Fabienne Bill, die als Mental-Coach arbeitet. In dem Buch gibt es neben Rezepten auch viel Hintergrundwissen und Informationen. Es ist ein schönes Buch als Begleitung, wenn man eine Challenge machen möchte. Es gibt sogar kleine Abschnitte, in die man die eigenen Erfahrungen hineinschreiben kann.

Zucker is(s) nicht*: Trockenfrüchte/Datteln, Reissirup, Erythrit, KokosblütenzuckerAndrea Ballschuh: Zuckerfrei is(s) nicht

Passend dazu gibt es auch eine Festtagsedition*!

Sue Quinn

Sue Quinn ist eine britische Kochbuchautorin. Ich mag ihr Buch gerne, da es mit relativ wenigen und einfachen Zutaten auskommt. Es sind einige Basics drin, z.B. Ketchup (ungesüßt!). Ich habe das Buch auf Englisch, aber ich habe die deutsche Version verlinkt!

Natürlich süßen*: Trockenfrüchte/Datteln, Apfelmark, Saft

Sue Quinn sugarfree

Inke Jochims

Mit dem Buch “Süchtig nach Süßem” aus 2012 habe ich meinen Zuckerentzug geschafft. Es ist keine Challenge, sondern ein 10-Wochen-Programm, das mir sehr geholfen hat. Achtung: es gibt auch eine Neuauflage des Buches. Soweit ich weiß ist da aber nicht das 10-Wochen-Programm drin! Ich habe dieses Buch:

Süchtig nach Süßem*

Inke Jochims: Süchtig nach Süßem? Ausstieg aus der Zuckersucht

Im Buch sind keine Rezepte drin, es gibt aber ein begleitendes Kochbuch*, das ich aber selber nicht besitze.

Jessie Inchauspé (Glucose Godess)

Der Titel “Der Glukose-Trick” ist irgendwie nicht so toll, aber das Buch ist richtig richtig gut. Es wird sehr gut erklärt, wie man den Blutzuckerspiegel reguliert, so dass man nicht in die Blutzuckerachterbahn gerät. Im Grunde sind in dem Buch alle Erfahrungen drin, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Nur mit seeeehr vielen Studien und Erklärungen dazu.

Es gibt auch ein paar Rezepte. Und die sind nicht zuckerfrei, aber ich kann das Buch trotzdem empfehlen, weil es einfach so gut erklärt, was im Körper passieert!

Der Glukose-Trick*

Dr. Robert Lustig

Dr. Lustig wurde durch den Vortrag “Sugar: The bitter truth” bekannt. Inzwischen gibt es von ihm auch ein Buch. Da sind keine Rezepte drin, aber jede Menge Informationen. Das ist also ideal, wenn Du ganz genau wissen möchtest, warum ein Leben ohne Zucker Dir gut tun wird.

Die bittere Wahrheit über Zucker*

noch viele andere Bücher

Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Bücher über die zuckerfreie Ernährung. Allerdings habe ich die noch nicht durchforstet. Also falls Du immer noch nicht genug Lesestoff hast, dann such doch mal bei Amazon in den Büchern nach “zuckerfrei”*. Dort wirst Du noch viel mehr finden!

So, das war mal ein langer Blogpost. Aber ich hoffe, Du kannst Dich nun besser entscheiden, welches zuckerfreie Buch für Dich das Richtige ist!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Angelika

2 thoughts

  1. Sehr schöne Übersicht, vielen Dank! Einige der Bücher habe ich schon. Bei anderen überlege ich gerade, ob ich sie mir holen soll. Wird sicher nicht lange dauern, denn ich bin ein ziemliches Opfer, was Kochbücher anbelangt. 😉

Comments are closed.