Rezept: Rhabarberkuchen ohne Zucker

Geht es Dir auch so, wenn ich an Rhabarber denke, dann komm ich immer in Versuchung. Dann will ich es so oft sagen, bis ich leicht dösig im Kopf bin. Ungefähr so:

Rhabarber Rhabarber Rhabarber Rhabarber Rhabarber Rhabarber Rhabarber Barbapappa Rhabarba

bla bla 😉

Hihi, lustig, oder?

Jetzt aber zurück zum Wesentlichen: Rharbarberkuchen! Ich habe ein Rezept für Rhabarberkuchen ohne Zucker. Das möchte ich gerne mit Dir teilen.

Allerdings muss ich Dich warnen. Rhabarber ist sauer. Und Rhabarber bleibt sauer, wenn man einen Kuchen ohne Zucker backt.

zuckerfreier Rhabarberkuchen einfach, schnell, gesund

Dieser Kuchen ist also leicht säuerlich. Insofern ist dieses Rezept für schnellen Rhabarberkuchen nur was für die, die schon komplett zuckerfrei sind. Ich finde diesen einfachen Rhabarberkuchen aber köstlich zusammen mit einem Glas Weißwein. Das passt sehr gut zusammen.

Also nochmal: dieser zuckerfreie einfache Rhabarberkuchen ist nicht für die Kaffeetafel mit Tante Frieda geeignet! Dafür eignet sich eher meine Himbeer-Joghurt-Torte oder das Brombeer-Bananenbrot.

Aber wenn Du schon zuckerfrei oder zuckerarm isst, dann probier es mal aus:

Rezept Rhabarberkuchen ohne Zucker

Zutaten für eine Kastenform

300g Rhabarber
3 Eier
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1 Vanilleschote (oder 1 TL Vanillepulver)
200ml Milch
 frischer Rhabarber für ein Rezept Rhabarberkuchen ohne Zucker

Zubereitung Rührteig (mit oder ohne Thermomix):

  1. Backofen auf 190°C vorheizen (Ober-/Unterhitze).
  2. Kastenform mit Backpapier auslegen oder fetten und mit etwas Mehl bestäuben.
  3. Rhabarber putzen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
  4. Die Eier in einer Küchenmaschine schaumig schlagen (Thermomix: 10sec. Stufe 5)
  5. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Vanille mischen.
  6. Mehlmischung und Milch im Wechsel zu den Eiern geben. Glatt verrühren ohne zu lange zu rühren (TM: erst je 5sec Stufe 4, am Ende 10sec. Stufe 5)
  7. Die Rhabarberstücke unterheben (TM: 5sec Stufe 5 links).
  8. Im Backofen 30-35 Minuten backen, gut auskühlen lassen.

Rezept Rührteig Rhabarberkuchen ohne Zucker

Mir schmeckt der Kuchen sehr gut. Sogar meine 5-jährige Tochter (die sonst sehr wählerisch ist!) hat davon gegessen.

Falls er Dir nicht süß genug ist kannst Du eine zermatschte reife Banane hinzugeben. Oder ein paar Erdbeeren, die haben auch gerade Saison!

Oder du freust dich einfach über diesen herrlich frischen säuerlichen Rhabarber-Geschmack.

Guten Appetit!

Angelika

Rhabarberkuchen ohne Zucker: einfach, schnell, gesund (auch im TM5)

6 thoughts

  1. das klingt ja wirklich spannend. wir haben unseren zuckerkonsum enorm zurückgefahren und ich koche rhabarber für kompott mittlerweile nur noch in 1/2 wasser und 1/2 apfelsaft. genau deshalb hab ich mich auch gefragt, wie wohl ein rhabarberkuchen ohne zucker/datteln/bananen/honig schmeckt. getraut hab ich mich noch nicht, aber du hast mich jetzt inspiriert. 😍

  2. Habe den Kuchen heute gebacken. Statt Rhabarber habe ich Apfelstücke genommen. Als der Kuchen fertig war, habe ich mir noch etwas Zimt auf die scheibe gestreut. Verleiht dem Kuchen eine leichte Süße. Ich fand ihn wirklich sehr lecker. Werde ich ganz sicher noch öfter machen. Vielleicht immer gerade mit Früchten der Saison. danke für das tolle Rezept.

    1. Liebe Daniela,
      oh, das freut mich sehr, dass Du den Kuchen ausprobiert hast und dabei auch experimentiert hast!
      Angelika

Comments are closed.