Zuckerfreie Kräuterbutter selber machen oder kaufen

Die Kräuterbutter gehört für mich zum Grillen wie Kekse zu Weihnachten.

Kräuterbutter klingt an und für sich ja schon gesund und zuckerfrei. Aber es überrascht mich immer wieder, dass selbst zu Kräuterbutter extra Zucker hinzugefügt wird! Achte beim Einkaufen mal darauf und lies die Lebensmitteletiketten.

Aber die gute Nachricht ist: ich habe zuckerfreie Kräuterbutter gefunden:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Angelika (@meine.zuckerfreiheit) am

Sie enthält zwar Stärke und Zitronensaftkonzentrat, aber ich finde das ok. Der gesamte Zuckergehalt ist unter 5%, da achten ja auch viele drauf.

Selbstverständlich kannst Du zuckerfreie Kräuterbutter auch gut selber herstellen. Ich mach das in meinem Thermomix. So wird es richtig lecker und schön cremig. Außerdem kann ich dann selber bestimmen, was alles drin ist.

zuckerfreie Kräuterbutter selber machen ohne Knoblauch ohne Zucker

Kräuterbutter ohne Zucker (Thermomix-Rezept)

Kräuterbutter ohne Zucker (Thermomix-Rezept)

Diese Kräuterbutter ohne Zucker ist ideal für den Thermomix. Sie schmeckt cremig weich und fein. Ideal zum Grillen, zu Gemüse oder auch einfach mal auf Brot.
Gericht: Kleinigkeit
Keyword: Grillen zuckerfrei, Kräuterbutter ohne Zucker
Portionen: 1 kleines Glas

Equipment

  • Thermomix

Zutaten

  • 20 g Schalotten
  • 1-2 Knoblauchzehen optional, ich mag es lieber ohne
  • 3 EL frische gewaschene Kräuter z.B. Schnittlauch, Petersilie, Bärlauch
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Spritzer Zitronensaft optional
  • 250 g Butter

Anleitungen

  • Geschälte Schalotten (und optional Knoblauch) in den Mixtopf geben: 5 Sek. / Stufe 5.
  • Alles nach unten schieben. Gegebenenfalls nochmals mixen.
  • 10g Butter zugeben: 2 Min. / 80 Grad / Stufe 1.
  • Petersilie, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und restliche Butter hinzufügen: 30 Sek. / Stufe 5.
  • Die fertige Butter in ein schöne Gefäß füllen und kühl aufbewahren.

Rezept: Kräuterbutter selbstgemacht und zuckerfrei

Ich finde die Portion relativ groß. Deshalb friere ich direkt einen Teil in einem Eiswürfelbehälter ein. So habe ich später kleinere Portionen Kräuterbutter. Die passen nicht nur zum Grillen sondern auch zu Rührei, Gemüse, Nudelsalat oder Kartoffelsuppe!

Thermomix Rezept: Kräuterbutter zuckerfrei

Sind die nicht total süß? Wer braucht da noch Zucker??? Wenn Du sie so zum Grillen auf den Tisch stellst, dann am besten in einer Schale mit ein paar Eiswürfeln. Dann wird die Butter nicht so schnell weich.

Also, viel Spaß beim Grillen! Und falls Du auf der Suche nach zuckerfreien Würstchen bist, hier habe ich welche gefunden: Ökoland Geflügel-Bratwürstchen*.

Und nach der zuckerfreien Kräuterbutter kannst Du natürlich auch zuckerfreien Nachtisch anbieten. Du kannst entweder Obst grillen (z.B. Pfirsiche, das schmeckt sehr lecker!). Oder Du mach mit dem Thermomix Erdbeereis.

Guten Appetit!

Angelika

 

Möchtest Du komplett zuckerfrei werden?

Dann melde Dich zu meinem wöchentlichen Newsletter an:

Ich schicke Dir Tipps, Infos und Angebote rund um die zuckerfreie Ernährung!


Datenschutzerklärung

Ich nutze Deine eMail-Adresse respektvoll. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Powered by ConvertKit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.