Ich war im Sommer in Italien im Urlaub. Und an einem Nachmittag hatte ich so richtig Lust auf eine Kaffee- und Kuchentafel. Nicht, weil ich was Zuckriges essen wollte. Sondern weil ich dieses Gefühl von “wir sitzen alle am Tisch, trinken Kaffee und essen Kuchen” mag. Kennst Du das?
Nun war ich ja in einer Ferienwohnung. Und viele Dinge, die man zum Rührkuchen backen braucht, gab es in der Küche nicht. Keine Waage. Keine Küchenmaschine. Keine Backform. Kein Backpulver.
Aber ich wollte UNBEDINGT einen Rührkuchen ohne Zucker backen. Ich kann sehr stur sein! Also hab ich recherchiert und es einfach ausprobiert. Was kann schon schiefgehen? Dieser zuckerfreie Kuchen ist schnell gemacht aus wenigen Zutaten.
Einfacher Rührkuchen ohne Zucker & ohne Backpulver
Zutaten:
- 120g Mehl (ca. 8 gehäufte EL)
- 2 Eier
- 120g weiche (!) Butter (ca. 8 EL) (manche finden das zuviel Butter, Du kannst es auch mit weniger probieren!)
- 1 Prise Salz
- 1 geriebener Apfel (falls Du keine Reibe hast kann Du den Apfel auch in ganz kleine Mini-Stücke schneiden)
- evtl. etwas Milch
- ggfs. Pflaumen, Aprikosen oder Birnen zum Belegen
- ein feuerfester Topf (in der Küche gab es einen flachen ohne Plastikteile) oder eine kleine Backform
Zubereitung zuckerfreier Rührkuchen ohne Küchenmaschine
- Backofen vorheizen auf 200°.
- In einer Schüssel (z.B. Salatschüssel) Mehl, Eier, Butter, Salz und geriebenen Apfel mit einem Löffel verrühren bis es kaum noch Klumpen gibt. (Das geht am einfachsten, wenn die Butter sehr weich ist!)
- Falls der Teig zu fest ist kannst Du noch einen Schuss Milch dazugeben.
- Backform (oder Topf oder Auflaufform) mit Butter einreiben oder mit Backpapier auslegen.
- Teig in der Form verteilen.
- Wenn Du möchtest kannst Du noch aufgeschnittene Pflaumen oder Aprikosen oder Birnen auf den Kuchen legen.
- ca. 15 Minuten im Backofen zubereiten. Stäbchenprobe machen!
- Lauwarm genießen (das ist total lecker und ok, weil ja kein Backpulver drin ist!)
Der Kuchen ohne Zucker ist echt simpel, nur das Rühren dauert etwas. Es kann anstrengend sein, wenn die Butter nicht weich ist. Aber im Grunde kannst Du mit diesem einfachen Rezept in 30 Minuten einen Rührkuchen auf’m Tisch haben!
Ich habe den Kuchen dann auch gleich mehrere Mal gebacken. Mit der doppelten Menge an Mehl, Butter und Eiern passte er gut in eine Auflaufform:
Selbstverständlich kannst Du den Kuchen zuhause mit Rührgerät oder im Thermomix zubereiten. Dann geht es noch schneller und einfacher.
Also probier es einfach mal aus! Und die Reste eignen sich auch sehr gut zum Mitnehmen. Und wie Du siehst: der fruchtige Rührkuchen ohne Zucker ist so süß, der kommt auch bei Kindern gut an:
Guten Appetit!
Angelika
Hallo Angelika, kann man den Kuchen einen Tag vorher backen??? Oder wird er dann zu trocken??? Liebe Grüsse, Melanie
Hallo Melanie,
der Kuchen schmeckt auch noch am nächsten Tag, aber ich finde er schmeckt frisch viel besser!
Angelika
Hallo Angelika, welches Mehl benutzt du bei dem Rührkuchen? Weißes Mehl gehört ja nicht zur zuckerfeien Ernährung. Danke für deine Rückmeldung.
Die beiden zuckerfreien Backbücher habe ich heute bestellt und bin mega gespannt. Bisher sind mir keine guten Kuchen zuckerfrei gelungen.
Liebe Grüße und mach weiter so……
Silke Middendorf
Hallo Silke,
ich benutze weißes Mehl oder Vollkornmehl, ich esse NICHT glutenfrei. Was “zuckerfrei” bedeutet, das definiert ja jedeR etwas anders. Für mich ist Mehl ok, wenn ich nicht zuviel davon esse.
Angelika
Hallo Angelika,
habe gerade das Rezept ausprobiert.
Ich finde, es ist zu viel Fett drin. Der Kuchen wurde quasi “gekocht” und ich konnte nach dem Herausnehmen des Kuchens aus dem Ofen erst mal Fett abgießen und ihn dann noch mehrmals mit einem Zewa abtupfen. Habe genau die angegebenen Mengen genommen.
Schade.
Hallo Miriam,
das tut mir leid, dass es Dir nicht geschmeckt hat. Bei mir funktioniert er so und schmeckt mir auch so. Vielleicht nimmst Du einfach weniger Butter?
Angelika
Hallo Angelika,
Zucker frei Leben ist toll.
Leider ersetzt du viel durch Obst (Fruchtzucker)
Viele Menschen Vertragen den heute leider nicht mehr unter anderem meine Tochter.
Hast du vielleicht auch Rezept ohne Fruchtzucker?
Liebe Annick,
ich esse gar nicht so viel Obst wie es scheint. Im Alltag esse ich vor allem Gemüse und herzhafte Sachen. Auf dem Blog gibt es natürlich vor allem süße Rezepte, da es nun mal am schwierigsten ist, süße Rezepte ohne Zucker zu finden.
Dieses Keksrezept ist ohne Fruchtzucker:
https://meine-zuckerfreiheit.blog/2017/10/26/kekse-ohne-zucker/
Angelika
Danke Angelika,
habe heute Dein Rezept probiert und ist fantastisch gelungen. Mein Zuckerwert ist im grünen Bereich geblieben. Der Fruchtzucker war süß genug, für mich ließ ich den Vanillinzucker weg. Das wird mein Geburtstagskuchen für meine Gäste.
Gruß Irmgard