Wenn eine Zuckersüchtige denkt “ich gönn mir nochmal was”

Ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen im Zuckerausstieg (hier kannst Du Woche #1, Woche #2 und Woche #3 nachlesen). Denn ich bin zuckersüchtig und will clean sein.

Ein paar Veränderungen habe ich schon bewältigt. Ich trinke keinen Kaffee und keinen Alkohol. Ich esse ein zuckerfreies Frühstück und ein ausgewogenes Mittagessen.

Und ich habe massive Torschlusspanik. Ich weiß, demnächst kommt die Woche, aber der ich gar keinen Zucker mehr essen werde. Und dann bin ich so über den Markt geschlendert, vorbei an meinem Lieblingskuchenstand. Ich weiß, der Butterkuchen dort ist ein Traum!

Also hab ich mir gedacht: ok, das gönn ich mir nochmal. Bevor ich dann vielleicht für immer zuckerfrei lebe, gönne ich mir nochmal so ein Stück Butterkuchen. Schwuppdiwupp war er eingekauft.

Zuhause hab ich ihn dann sofort komplett aufgegessen. Klingt nicht ungewöhnlich, aber Du musst wissen, der Butterkuchen vom Markt ist so groß, da könnten 4-5 Leute von essen. Ich habe also 4 große Stück Butterkuchen gegessen. Und ja, mir war dann schlecht.

Genauso schlecht war mir übrigens am Tag davor, als ich mir 2 Packungen After Eight gekauft habe. Und an einem Tag aufgegessen habe.

Und ich frage mich, ob andere Süchtige das wohl auch machen. Überlegt sich ein Alkoholsüchtiger “oh, noch ein Vodkashot bevor ich nüchtern bleibe?”

Genau an diesem Punkt bin ich gerade mit meinem Suchtstoff Zucker. Ich möchte am liebsten all die Kuchen, Schokoladen, Kekse, Bonbons, Riegel in mich reinstopfen, weil ich Angst habe, dass ich nie wieder so was LECKERES essen werde. Natürlich weiß ich, dass ein Teller Antipasti auch lecker ist. Aber ich möchte ZUCKER.

Also “gönne” ich mir nochmal Zucker. Und es geht mir schlecht dabei. Auf der einen Seite habe ich Angst vor der Woche, ab der es heißt, JETZT KEIN ZUCKER MEHR. Auf der anderen Seite freue ich mich fast darauf, weil ich so hoffe, dass es klappt. Ich habe Angst, dass es nicht klappt. Und weiß doch, dass ich es schonmal geschafft habe, eine Zeit lang zuckerfrei zu leben.

So sieht es bei mir gerade aus. Angst. Zucker. Hoffnung. Zucker. Angst. Zucker. Hoffnung. Das allein ist schon ne schöne Achterbahn.

Und dann kommt noch die Blutzuckerachterbahn dazu. Denn nachdem ich soviel Butterkuchen gegessen habe, bin ich erstmal richtig gut drauf. Energiegeladen im wahrsten Sinne des Wortes. Aber es dauert nicht mehr lange, dann sinkt der Blutzucker ab. Und dann esse ich nicht mehr, weil ich es lecker finde, sondern weil ich schlechte Laune und Heißhunger hab. Und dabei hab ich dann Angst, dass ich es nie schaffe, vom Zucker loszukommen.

Schlechte Laune. Heißhunger. Zucker. Angst. Atmen. Hoffnung. Schlechte Laune. Angst. Zucker. Heißhunger. Angst. Zucker. Angst. Atmen. Zucker. Hoffnung. Heißhunger. Schlechte Laune. Zucker.

Da will ich raus. Atmen.

Angelika

 

Merken

5 thoughts

  1. Also 100% ohne Zucker könnte ich auch nicht. Und wenn du dir nach deinem Programm eine Süßigkeiten-Box kaufst wo du immer eine kleine Ration pro Tag oder Woche reinmachst? Wenn du alles an einem Tag isst dann musst du eben warten. Oder wäre die Versuchung dann zu groß?

    1. Ich glaube, das ist genau was bei mir nicht funktioniert. Noch nie funktioniert hat. Was da ist esse ich. Ich bewundere und beneide JEDEN, der das anders kann.
      Mein Ziel ist zumindest eine Zeitlang 0% Zucker und dann ausprobieren was geht. Vielleicht 1%, vielleicht 5%.

  2. Liebe Angelika,
    Ich kann dich wahnsinnig gut verstehen. Bei mir ist es genau gleich. Ich kann auch nicht “ein bisschen” naschen. Ich habe auch schon oft versucht, vom Zucker loszukommen. Momentan bin ich wieder dabei und bei Tag 23 ohne Zucker angelangt. Am Tag davor habe ich dafür nochmal richtig zugeschlagen. Vom Geburtstag meines Sohnes waren auch noch jede Menge Amerikaner und sonstige Süßigkeiten über. Am nächsten Morgen war ich dann froh nichts Süßes mehr essen “zu müssen” und meinen Zuckerentzug sogar einen Tag früher als geplant begonnen. Ich fühle mich seitdem super, bin auch wahnsinnig stolz, habe aber trotzdem Angst vor dem Tag wo alles wieder von vorne losgeht … Oder vielleicht auch nicht? Vielleicht schaffe ich es dieses Mal? Und du auch!! Hab keine Angst vor dem Tag wo du den Zucker aufgibst. Das ist auch wahnsinnig befreiend. Ich wünsche dir alles alles Gute!

    1. Liebe Ines,
      vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Und wie toll, dass Du jetzt schon 23 Tage zuckerfrei bist!
      Ja, ich habe es in den letzten Jahren auch schon einige Male geschafft, im Januar waren es 20 Tage. Und ich hoffe sehr, dass ich es auch mal langfristig schaffe.
      Angelika

Comments are closed.