Zuckerfreien Eiskaffee selber machen: einfach und lecker!

Ich war letztens in einem kleinen Café. Während ich meinen Espresso trank las ich ein Schild: Eiskaffee mit gefrorenem Espresso!

Ich fand die Idee toll. Weil sie so einfach ist: Zuckerfreien Eiskaffee selber machen, indem man Espresso-Eiswürfel in kalte Milch legt. Einfacher geht’s nicht, oder?

Und da ich ein Fan von richtig simplen und leckeren Rezepten bin, habe ich es zuhause direkt ausprobiert. Und ich finde es schmeckt herrlich! Vor allem, wenn es dazu ein Stück zuckerfreie Schokolade gibt! Dann sitze ich gerne auf dem Balkon und genieße die Morgensonne.

zuckerfreien Eiskaffee selber machen mit Espresso

Das Eiskaffee-Rezept ist so schlicht, dass ich mich fast nicht traue, es aufzuschreiben. Aber gute Ideen sind meistens simpel, also hier das Rezept:

Wie macht man Eiskaffee ohne Zucker?

Zuckerfreier Eiskaffee

Gericht: Getränke
Keyword: Eiskaffee
Portionen: 1 Person

Kochutensilien

Zutaten

  • fertig gekochter Espresso
  • kalte Milch (Kuh- oder Pflanzenmilch)

Anleitungen

  • Den gekochten Espresso in einen Eiswürfelbehälter einfüllen. Im Tiefkühlfach durchfrieren lassen. (Und das ist das einzig Doofe an diesem Rezept: das Einsfrieren musst Du am Vortag machen!)
  • Die Kaffee-Eiswürfel in Gläser füllen. Mit kalter Milch übergießen. Sofort servieren!

Übrigens, hier noch ein Tipp, wie man den Eiswürfelbehälter mit dem flüssigen Espresso sicher in die Tiefkühlung bekommt: lege ein Schneidebrettchen drunter. So kannst Du Silikon-Eiswürfel-Behälter viel besser bewegen und es schwappt nix über.

Eiskaffee mit Espresso selbstgemacht mit Eiswürfeln

Dieses zuckerfreie Eiskaffee-Rezept ist nicht nur einfach – ich finde, es macht doll was her. Das Rezept eignet sich super gut für eine sommerliche Kaffeetafel! Dazu passt noch mehr zuckerfreies Eis (z.B. Thermomix-Eis, Frozen Joghurt oder Popsicles). Oder auch meine zuckerfreien Muffins* sind sehr lecker!

Wer möchte kann den Gästen noch etwas “zuckerhaltiges” Vanilleeis in den Becher geben. Aber ich finde: der Eiskaffee ohne Eis (also ohne Vanilleeis) schmeckt auch so herrlich erfrischend!

Eiskaffee Rezept aus Kaffee Eiswürfeln ohne Vanilleeis

Probier es doch mal aus! Ich freu mich schon auf den nächsten richtig heißen Tag, wenn ich mir meinen zuckerfreien Eiskaffee selber mache. Ich hab jetzt immer Eiskaffee-Eiswürfel daheim. Sogar mein Mann fragt schon immer, ob wir Espresso-Eiswürfel-Vorrat haben.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Angelika

5 thoughts

  1. einfach genial 😀😋😋😋das werde ich morgen ausprobieren und meinen Gästen am Wochenende servieren.

  2. Hallo Angelika,
    mich würde es interessieren, wie du zu gekaufter Hafer- und Reismilch stehst. Bei Ilga Pohlmann (http://endlichzuckerfrei.de/zucker-in-hafermilch/) habe ich die Info gefunden, dass bei der Herstellung ein Teil der Stärke des Getreides in Zucker umgewandelt wird und die Hafermilch somit nicht wirklich zuckerfrei ist.
    Viele Grüße, Jule

    1. Liebe Jule,
      ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass gekaufte Milchalternativen ungewöhnlich süß sein können. Ich trinke nicht besonders viel davon, so wie ich auch nicht besonders viel Milch trinke.
      Für mich persönlich ist es so: wenn kein zugesetzter Zucker drin ist, dann ist es so lange ok, wie ich keine Auswirkung auf meinen Blutzucker merke. Obst esse ich ja auch nur in sehr begrenzten Mengen. Ähnlich handhabe ich es daher auch mit allen Milcharten.
      Letztendlich ist es so wie in allen Bereichen der Ernährung: finde heraus was Dir gut tut und was nicht! Dann kannst Du selber entscheiden!
      Angelika

  3. Oh, coole Idee!
    Ich hab letzten Sommer bei einer Freundin auch eine tolle Variante entdeckt. Und zwar habe ich einen geeisten Latte Macchiato bekommen. Sie hat zum Espresso einfach kalte Milch und Eiswürfel gegeben. Fand die Idee auch sehr gut, so einfach und lecker. Halt ohne Schaum, aber dafür schön kühl.

Comments are closed.