Rezept: Frozen Joghurt ohne Zucker selber machen

Ich habe an Weihnachten eine Eismaschine von UNOLD* geschenkt bekommen. Meine Familie liebt sie! Ich habe inzwischen viel experimentiert. Bisher habe ich zuckerfreies Eis im Thermomix gemacht. Aber jetzt mit der Eismaschine habe ich nun Frozen Joghurt ohne Zucker ausprobieren.

Aber was ist Frozen Yoghurt eigentlich? Es ist ein Eis, das typischerweise mit Joghurt, Milch, Zucker und einigen chemischen Zusätzen hergestellt wird (siehe dieser Artikel bei Foodwatch). Es gilt als kalorienarmes Eis – sofern man nicht die Toppings berücksichtigt, die draufgegeben werden! Frozen Joghurt wird auch Frozen Yoghurt, Frogurt oder Froyo genannt.

Ich dachte mir: das geht doch einfacher mit gesünderen Zutaten. Und vor allem zuckerfrei! Im Grunde ist Frozen Joghurt einfach Eis aus Naturjoghurt. Also habe ich angefangen zu experimentieren: wie kann ich Frozen Joghurt selber machen?

zuckerfrei: Joghurteis selber machen

Ich gebe zu, mein Frozen Joghurt ohne Zucker ist von der Konsistenz her anders als der gekaufte. Aber ich finde das Joghurteis trotzdem sehr lecker:

Rezept: Frozen Joghurt ohne Zucker

Frozen Joghurt ohne Zucker

Gericht: Nachspeise
Keyword: Eis ohne Zucker, Frozen Joghurt, Sommer, zuckerfreies Eis
Portionen: 4 Portionen

Kochutensilien

Zutaten

  • 450 ml Naturjoghurt
  • 50 ml Milch
  • 1/2 TL Vanillepulver*
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Toppings (z.B. Obst, Nüsse, Kakaonibs, siehe unten)

    Anleitungen

    • Alle Zutaten (bis auf die Toppings) in einer Schüssel verrühren.
    • Mischung in die Eismaschine geben.
    • Eismaschine anschalten und ca. 30-40 Minuten kühlen und rühren.
    • Sofort genießen (der Frozen Joghurt schmilzt sehr schnell!)

    Rezept: Frozen Joghurt ohne Zucker selber machen

    Das Beste am Frozen Joghurt sind ja die Toppings. In den Frozen Joghurt Cafés gibt es immer eine richtig große Auswahl. Meine Kinder lieben das. Aber das geht auch zuhause ganz einfach. Hier sind ein paar Ideen:

    Zuckerfreie Toppings für Frozen Joghurt

    Wenn Du in Deinen Vorratsschrank schaust hast Du bestimmt auch noch ein paar Ideen für zuckerfreie Toppings.

    Rezept Frozen Joghurt zuckerfrei

    Ich freue mich auf jeden Fall auf den Sommer! Darauf, an einem heißen Tag mit einem schönen und im Grunde sogar gesunden Frozen Joghurt auf dem Balkon zu sitzen.

    Guten Appetit!

    Angelika