Rezept: Frozen Joghurt ohne Zucker selber machen

Ich habe an Weihnachten diese Eismaschine* geschenkt bekommen. Und ich habe inzwischen viel experimentiert. Bisher habe ich zuckerfreies Eis im Thermomix gemacht. Aber jetzt mit der Eismaschine habe ich nun Frozen Joghurt ohne Zucker ausprobieren.

Aber was ist Frozen Yoghurt eigentlich? Es ist ein Eis, das typischerweise mit Joghurt, Milch, Zucker und einigen chemischen Zusätzen hergestellt wird (siehe dieser Artikel bei Foodwatch). Es gilt als kalorienarmes Eis – sofern man nicht die Toppings berücksichtigt, die draufgegeben werden! Frozen Joghurt wird auch Frozen Yoghurt, Frogurt oder Froyo genannt.

Ich dachte mir: das geht doch einfacher mit gesünderen Zutaten. Und vor allem zuckerfrei! Im Grunde ist Frozen Joghurt einfach Eis aus Naturjoghurt. Also habe ich angefangen zu experimentieren: wie kann ich Frozen Joghurt selber machen?

zuckerfrei: Joghurteis selber machen

Ich gebe zu, mein Frozen Joghurt ohne Zucker ist von der Konsistenz her anders als der gekaufte. Aber ich finde das Joghurteis trotzdem sehr lecker:

Rezept: Frozen Joghurt ohne Zucker

Zutaten:

  • 450ml Naturjoghurt
  • 50ml Milch
  • 1/2 TL Vanillepulver*
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Toppings – siehe unten

Rezept: Frozen Joghurt ohne Zucker selber machen

Zubereitung: Frozen Joghurt selber machen

  1. Alle Zutaten (bis auf die Toppings) in einer Schüssel verrühren.
  2. In die Eismaschine geben (ich habe diese Eismaschine*).
  3. Eismaschine anschalten und ca. 30-40 Minuten kühlen und rühren.
  4. Sofort genießen (der Frozen Joghurt schmilzt sehr schnell!)

 

Das Beste am Frozen Joghurt sind ja die Toppings. In den Frozen Joghurt Cafés gibt es immer eine richtig große Auswahl. Meine Kinder lieben das. Aber das geht auch zuhause ganz einfach. Hier sind ein paar Ideen:

Zuckerfreie Toppings für Frozen Joghurt

Wenn Du in Deinen Vorratsschrank schaust hast Du bestimmt auch noch ein paar Ideen für zuckerfreie Toppings.

Rezept Frozen Joghurt zuckerfrei

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Sommer! Darauf, an einem heißen Tag mit einem schönen und im Grunde sogar gesunden Frozen Joghurt auf dem Balkon zu sitzen.

Guten Appetit!

Angelika

 

 

Möchtest Du komplett zuckerfrei werden?

Dann melde Dich zu meinem wöchentlichen Newsletter an:

Ich schicke Dir Tipps, Infos und Angebote rund um die zuckerfreie Ernährung!


Datenschutzerklärung

Ich nutze Deine eMail-Adresse respektvoll. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Powered by ConvertKit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.