Ich war letzte Woche mit der Bahn unterwegs. Und natürlich möchte ich auch zuckerfrei Bahn fahren! Daher habe ich mir die Speisekarte ganz genau angesehen:
Hier findest Du die aktuelle DB-Speisekarte mit allen Zutatenlisten:
Ganz am Anfang der Speisekarte habe ich Ratatouille mit Couscous entdeckt. Es gibt ja immer mal wieder wechselnde Gerichte. Und Ratatouille mit Couscous, das fand ich super! Eine ordentliche Portion Gemüse, darüber freue ich mich immer.
Leider sind sowohl im Ratatouille als auch im Couscous zugesetzten Zucker enthalten: Zucker, Glukosesirup und Dextrose (hier ist meine Liste mit Zuckernamen):
Echt schade, dass die Bahn sogar den Couscous mit Zucker (Dextrose) zubereitet.
Aber ich habe immerhin drei Sachen ohne zugesetzten Zucker entdeckt: Rührei, Focaccia und Pommes Frites:
Ich habe mich für das Focaccia entschieden Geschmacklich ok, aber da ich viele Stunden über die Mittagszeit gefahren bin, war mir das als Mittagessen nicht genug. Ich esse einfach so gerne was richtig Warmes mit viel Gemüse!
Ich habe dann auch der Bahn geschrieben und gefragt, warum es nicht mehr zuckerfreie Gerichte geben kann. Das hier war die Antwort:
Hm, ich hoffe, dass es in Zukunft mehr Gerichte ohne Zucker geben wird. Damit zuckerfrei Bahn fahren einfacher wird!
Auf der Rückfahrt habe ich mir übrigens am Bahnhof bei Rewe To Go einen kleinen Salat gekauft. Der war sehr lecker und so hatte ich einfach mehr Gemüse:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Übrigens: falls Du ganz sicher sein möchtest, dann kannst Du natürlich auch zuckerfreie Sachen von zuhause mitnehmen. Hier sind ein paar Tipps und Rezepte für zuckerfrei unterwegs.
Und wenn Du schon am Reisen bist, hier noch meine Tipps, wie ich zuckerfrei essen gehe. Denn klar, nicht in allen Restaurants kann man sich die Zutaten der Speisekarte so schön ansehen wie bei der Bahn!
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne und sichere Bahnfahrt!