Zuckerfreie gesunde Kekse ohne Backen

Wusstest Du: Koffein führt dazu, dass der Blutzucker ganz leicht schwankt. Deshalb möchte man am liebsten zum Kaffee ein süßes Stückchen oder einen Keks essen.

Aber ganz ehrlich: Meistens bleibt es nicht bei einem Keks. Und meistens sind es keine gesunde Kekse.

Rezept: gesunde Kekse ohne Zucker

Das ist so eine starke Gewohnheit. Etwas Süßes zum Kaffee. Diese Gewohnheit wird man nur schwer los. Also ist es gut, wenn Du erstmal einen Ersatz hat. Etwas, das Du zum Kaffee essen kann, auch wenn Du zuckerfrei und gesund leben möchtest.

Kann man denn gesunde Kekse kaufen? Also wenn man versucht, den Zucker zu reduzieren, dann wird das schwierig. Ich habe mir mal verschiedene Müsli-Kekse angesehen:

„gesunde“ Kekse und ihr Zuckergehalt

Nur mal zum Vergleich: Leibniz Butterkekse haben einen Zuckergehalt von „nur“ 21% (gesüßt mit Zucker, Invertzuckersirup, Molkenerzeugnis und Vollmilchpulver). Von Leibniz gibt es auch zuckerreduzierte Butterkekse mit einem Zuckergehalt von 13%.

Wenn es Dir bei gesunden Keksen also um den Zuckergehalt gibt, dann sind gekaufte Müslikekse keine gute Alternative!

Da ich selber komplett zuckerfrei lebe kommen die Kekse für mich alle nicht in Frage. Deshalb habe ich ein Rezept für zuckerfreie gesunde Kekse entwickelt.

Die Kekse sind nicht nur zuckerfrei sondern auch noch vegan, glutenfrei und laktosefrei. Für das Rezept brauchst Du nur 5 einfache Zutaten.

Und das Beste ist: man muss noch nicht mal backen! Du brauchst keine Geräte und keinen Thermomix. Alles was Du brauchst ist eine Silikon-Muffinform:

Zuckerfreie gesunde Kekse ohne backen

Amaranth-Kekse ohne Backen selber machen

 

Zuckerfreie gesunde Kekse ohne Backen

Du brauchst einen Keks zum Kaffee, aber die gekauften enthalten so viel Zucker? Dann mach Dir Deine zuckerfreien gesunden Kekse selber - ohne Backen!
Gericht: Kleinigkeit
Keyword: Gesunde Kekse, glutenfrei, laktosefrei, Low Carb Kekse, vegan, Zuckerfreie Kekse
Portionen: 12 Kekse

Zutaten

Anleitungen

  • Vermische das geschmolzene Kokosöl mit Kakao, Vanillepulver und Salz.
  • Füg den gepufften Amaranth hinzu und verrühre alles gut.
  • Verteile die Masse auf 12 Muffinförmchen aus Silikon. Drück die Masse gut fest!
  • Kühle die Muffinform mit der Masse für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank.
  • Drück die Kekse vorsichtig aus der Muffinform.
  • Bewahre die Kekse bis zum Verzehr im Kühlschrank auf.

Nun könnte man sagen: was sind gesunde Kekse? Was macht dieses Rezept besser als andere Kekse?

Sie sind komplett zuckerfrei. Du brauchst keinen Honig, keine teuren Zuckeralternativen und keine Süßstoffe. Es ist noch nicht einmal Obst drin – es sind gesunde Kekse ohne Banane. Wenn Du sie süßen möchtest dann kannst Du aber gerne Deine bevorzugte Süße hinzufügen.

Falls Du weniger Kokosöl verwenden möchtest, dann kannst Du einen Teil mit Deiner Lieblingsschokolade ersetzen. Natürlich gibt es auch 100% Schokolade ohne zugesetzten Zucker.

Um noch mehr Geschmack in die Amaranth-Kekse zu bekommen kannst Du auch Gewürze hinzufügen. Ich habe die Kekse schon mit 1/4 TL Kardamom oder 1 TL Zimt probiert. Beides fand ich lecker!

einfaches schnelles Rezept: gesunde Kekse ohne Backen ohne Zucker

Der Nachteil an diesen Keksen ist übrigens, dass sie sehr krümelig sind. Dadurch sind sie nicht so gut für Kinder geeignet. Das heißt: es bleibt mehr für Mama 😉 !

Du solltest die Kekse auch nicht zum Picknick mitnehmen. Das Kokosöl könnte sonst schmelzen.

Aber als zuckerfreier gesunder Keks zum Nachmittagskaffee zuhause sind sie super! Probier sie mal aus!

zuckerfreie gesunde Kekse mit Amaranth

Hier findest Du noch mehr zuckerfreie Keksrezept:

Angelika

Möchtest Du komplett zuckerfrei werden?

Dann melde Dich zu meinem wöchentlichen Newsletter an:

Ich schicke Dir Tipps, Infos und Angebote rund um die zuckerfreie Ernährung!


Datenschutzerklärung

Ich nutze Deine eMail-Adresse respektvoll. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Powered by ConvertKit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.