Wassermelonensalat mit Feta (zuckerfrei)

Ich wurde letztens gefragt was ich denn im Sommer snacke und ob ich mehr Obst esse als sonst. Ich hatte mir gerade einen Wassermelonensalat gemacht als ich die eMail gesehen habe (kein Scherz!). Da habe ich gemerkt, dass ich das Rezept noch gar nicht auf den Blog gestellt habe!

Übrigens: weil  ich zuckerfrei lebe und es für mich wichtig ist, dass mein Blutzucker nicht zu stark schwankt (siehe Blutzuckerachterbahn) esse ich zwar Obst. Aber ich esse quasi nie Obst pur.

Und ich bevorzuge zuckerarmes Obst wie z.B. Beeren. Aber Melone hat mit 6% einen niedrigen natürlichen Zuckergehalt. Daher vertrage ich sie recht gut auch in größeren Mengen.

Aber zurück zum Melonensalat: Ich esse ihn entweder als Kugelsalat (Rezept hier). Oder ich esse Wassermelonensalat mit Schafskäse, Pinienkernen und Minze.

zuckerfreier Wassermelonensalat mit Feta, Minze, Pinienkernen

Das Rezept ist mega-einfach und es kommt auch nicht so genau auf die Mengen an. Misch es so wie es Dir am besten schmeckt!

Zuckerfreier Wassermelonensalat

Gericht: Salat, Vorspeise
Keyword: glutenfrei, Grillen zuckerfrei, Melonensalat, ohne Zucker, Sommer, zuckerfrei

Zutaten

  • 1 Stück Wassermelone
  • etwas Feta
  • 1 Handvoll Pinienkerne
  • ein paar Blätter frische Minze

Anleitungen

  • Wassermelone in mundgerechte Stück schneiden und in eine Schüssel geben.
  • Feta mit den Fingern zerbröseln und dazugeben.
  • Pinienkerne über Wassermelone und Feta streuen.
  • Den Salat mit frischer Minze dekorieren.

Übrigens: wenn ich nicht alle Zutaten habe, dann gibt es auch andere leckere Kombinationen. Mir schmeckt auch die Variante Wassermelone – Mozzarella – Pistazien.

Wenn Du mehr Kombinationen entdecken möchtest dann schau Dir mal das Lexikon der Aromen- und Geschmackskombinationen an (hier habe ich mehr dazu geschrieben und hier findest du das Buch auf Amazon*). In dem Buch steht quasi was zu welchem Lebensmittel passt. So kannst Du Deine ganz eigenes Rezept für zuckerfreien Wassermelonensalat erstellen!

Zu Wassermelone passt auch gut Basilikum und Ziegenkäse. Das klingt doch total lecker, oder?

Wassermelonensalat Rezept selber erstellen

Auf jeden Fall genieße ich es, dass es jetzt im Sommer so viel frisches Obst und Gemüse gibt. Vor allem, wenn es auch noch saisonal ist.

Genieße den Sommer! Ich setze mich jetzt erstmal mit einem zuckerfreien Eiskaffee auf den Balkon.